Rat und Hilfe von der Reformierten Kirche mittleres Fricktal

Rat und Hilfe

"Woher kommt Hilfe für mich?" (Ps 121,1)

Es gibt Dinge im Leben, über die man eigentlich gerne reden würde - aber nicht mit einem Familienmitglied oder Freund. Gerade in Krisen-, Krankheits- oder Umbruchssituationen kann es eine grosse Hilfe sein, einmal mit einem Aussenstehenden unter vier Augen zu reden.

In einem solchen Fall stehen wir Ihnen als Seelsorger gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir hören Ihnen zu, fragen nach, um Sie besser zu verstehen, und suchen mit Ihnen nach einem gangbaren Weg. Das Seelsorgegeheimnis ist eine wichtige Grundlage für uns, um Ihnen verlässliche Ansprechpartner zu sein.

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen wir Ihnen als Seelsorger nicht weiterhelfen können. In diesen Fällen vermitteln wir den Kontakt zu einer geeigneten Beratungsstelle. Dies betrifft vor allem Sucht- und Schuldenfragen. Bitte beachten Sie, dass Sie von uns weder Geld bekommen noch wir eine Bürgschaft für Sie übernehmen können.

Hier finden Sie Informationen zu gezielten Beratungsangeboten in unserer Region:

Telefonseelsorge Nr. 143:
Die dargebotene Hand bietet zu jeder Zeit die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch. Telefon 143.

Fachstelle für persönliche Beratung, Rheinfelden:
Das Beratungsangebot richtet sich an Frauen, Männer, Jugendliche und Familien. Die Beratung ist unentgeltlich. Diskretion und Verschwiegenheit sind zugesichert

Kirchlicher Regionaler Sozialdienst (KRSD), Frick:
In Zusammenarbeit mit katholischen und reformierten Pfarreien und Kirchgemeinden bietet Caritas Aargau eine niederschwellige Sozialberatung für die Menschen der Region Frick an.

Ökumenische Paarberatung Brugg Laufenburg Rheinfelden:
Ein Angebot der drei Aargauer Landeskirchen.

Telefonberatung für Kinder und Jugendliche

Blaues Kreuz - Hilfe bei Alkoholproblemen:
Das Blaue Kreuz engagiert sich in in Prävention, Beratung, Behandlung und Integration.

Suchtberatung ags, Rheinfelden

Anonyme Alkoholiker AA