Aufbruch zu neuen Ufern

Reformierte Kirche Mittleres Fricktal wählt neue Kirchenpflege und Pfarrerin

An der Kirchgemeinde-Versammlung von Mittwoch, 19. Juni, 20 Uhr, stellen sich die neue fünfköpfige Kirchenpflege und Pfarrerin Beate Jaeschke zur Wahl für den Rest der Amtsperiode 2022 bis 2026. Als Präsident der Kirchenpflege kann Noah Stritt aus Stein gewählt werden.

Mit frischem Wind startet die Reformierte Kirche Mittleres Fricktal, bestehend aus den Gemeinden Mumpf, Münchwilen, Obermumpf, Sisseln, Stein und Wallbach, in eine neue Ära. Mit den Wahlen endet die Verwaltung der Kirchgemeinde durch den Kurator Marcel Hauser nach knapp eineinhalb Jahren und die Geschicke der Kirchgemeinde liegenwieder allein in ihren eigenen Händen.

Die neue, motivierte fünfköpfige Leitungscrew besteht aus engagierten Gemeindemitgliedern. Sie hat sich intensiv mit ihrer Aufgabe und den anstehenden Fragen beschäftigt, hat bereits neue Projekte geplant und freut sich, die Kirche zusammen mit vielen anderen mitgestalten zu dürfen.

Erste Massnahmen, wie Familien, Kinder und Jugendliche stärker einbezogen werden können, wurden bereits geplant. Natürlich soll Bewährtes erhalten und gestärkt werden, es soll aber auch Neues entstehen. Die Gemeindeblickt optimistisch in die Zukunft und setzt auf Gemeinschaft und Erneuerung. Die in der Kirchgemeinde bekannte und beliebte Pfarrerin Beate Jaeschke war bereits zwischen 2015 und 2022 in der Kirche Mittleres Fricktal als Pfarrerin tätig. Nach dem Weggang von Pfarrer Marc Zöllner hat Frau Jaeschke die Last des Pfarramtes allein getragen. Dies wurde ihr zu viel und deshalb vollzog sie einen Stellenwechsel. Ihre ehemalige Kirchgemeinde war ihr aber so sehr ans Herz gewachsen, dass sie sich entschloss, sich für die ausgeschriebene 50%-Pfarrstelle zu bewerben, um ab Oktober 2024 wieder an alter Wirkungsstätte dienen zu dürfen. Damit wäre das Pfarrteam, zusammen mit dem im August 2023 gewählten Pfarrer Mike Koch, komplett.

Die Kirche Mittleres Fricktal lädt alle Interessierten ein, sich aktiv zu beteiligen und den Aufbruch mitzugestalten. Ein erster Schritt könnte die Teilnahme an der Kirchgemeindeversammlung vom Mittwoch, 19. Juni, im Kirchenzentrum in Stein sein.