Ich bin evangelisch in der Reformierten Kirche mittleres Fricktal

Ich bin "evangelisch"

...nicht "reformiert"

Wenn Sie aus Deutschland kommen und evangelisch sind, fragen Sie sich vielleicht, ob die „Reformierte Kirche” für Sie das Richtige ist. Zu 99% können Sie diese Frage mit „Ja” beantworten: Auch die Reformierten sind evangelisch – aber sie sind nicht lutherisch! Die meisten evangelischen Kirchen in Deutschland sind lutherisch geprägt, während die reformierten Kirchen auf die Reformation von Huldrych Zwingli und Johannes Calvin zurückgehen. Die lutherische Konfession bildet in der Schweiz eine kleine Minderheit.

Die Glaubensinhalte sind zum grossen Teil gleich; sichtbare Unterschiede gibt es vor allem in den Kirchenräumen und im Gottesdienst: In der Regel hängen keine Bilder in reformierten Kirchen, es gibt kaum Kerzen oder Blumenschmuck. Mit diesem Stil hält sich die reformierte Gemeinde konsequent an das Bilderverbot. Anstelle eines Altars steht in reformierten Kirche ein schlichter Abendmahlstisch; manchmal fehlt er auch ganz. Häufig gibt es kein Kreuz, und wenn, dann nur ohne Darstellung des Gekreuzigten. Kanzel und Taufbecken sind die wichtigsten Elemente im Raum. Der Gottesdienst ist ganz auf die Predigt ausgerichtet, die oft doppelt oder sogar dreimal so lang ist wie im lutherischen Gottesdienst. Das Abendmahl hat weniger Gewicht; es wird meist seltener gefeiert als in der lutherischen Kirche; in der Regel nur in Verbindung mit kirchlichen Feiertagen.

Evangelische Deutsche in der Schweiz gehören in der Regel der Reformierten Kirche an. Wenn das für Sie nicht denkbar ist und Sie die Frage oben mit „Nein” beantworten, finden Sie lutherische Kirchgemeinden in den Städten Basel, Bern und Zürich, aber auch in Genf.