Erlebnisnachmittage in der Reformierten Kirche mittleres Fricktal

Religionsunterricht

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel

Zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung eines Kindes gehört auch der Religionsunterricht. Denn Religion eröffnet Ihrem Kind den Zugang zu den ältesten Fragen der Menschheit nach dem Sinn des Lebens. In unserem Religionsunterricht gehen die Kinder den Dingen auf den Grund und fragen nach ihrer Identität. Der Unterricht knüpft dabei an den Erfahrungen und Fragen an, die Kindern aus dem Alltag vertraut sind:

Woher kommt die Welt? Wo kommen wir her? Wie sollen wir leben? Was macht uns glücklich? Wie kann ich mit Leid umgehen? Gibt es Gott und was kann man über ihn sagen? Was kommt nach dem Tod?

So hilft die Religion die Welt zu verstehen und sich selbst zu erkennen. Abschluss und „Entlassfeier” des kirchlichen Unterrichtes ist die Konfirmation in der neunten Klasse.

Info: Unser Religionsunterricht findet an vier Mittwoch-Nachmittagen im Jahr von 14:00 bis 16:30 Uhr statt und wird von ausgebildeten Religionslehrerinnen (Katechetinnen) geleitet. Für die Kinder, die ausserhalb von Stein wohnen, gibt es einen kostenlosen Fahrdienst.